Dienstag, Januar 10, 2006

Lai Xa

Weil ich in den letzten zwei Wochen viel Zeit damit verbrachte auf Informationen und Übersetzungen zu warten, konnte ich mir etwas Zeit nehmen und Sybille zweimal auf Lai Xa (sprich Lai Sa) begleiten. Lai Xa ist eine Art Vorort von Hanoi, eigentlich noch Stadt, aber auch schon ziemlich ländlich (peri-urban). Wir mussten in Lai Xa Proben vom Grauwasser (Abwasser vom Abwaschen, Kleider waschen und Duschen) nehmen.

Zu Beginn trafen wir jeweils im Gemeindehaus einige "Abgeordnete" von Lai Xa.


Über dem Eingang des Gemeindehaus etwas Werbung. Im Gemeindehaus ist die Büste von Ho Chi Minh erkennbar. Er darf natürlich nicht fehlen!


Das Gemeindehaus mit Tempel (links) und Teich...


Einige Haushalte brauchen das Wasser dieses Teiches fürs Kleider waschen!


In einem Haushalt gab es nach dem Probenehmen noch einige Früchte aus dem Garten.


Lai Xa hat nur schmale Gassen, Autos undenkbar!


Mittagessen in einer "Bia Hoi" (Frei übersetzt "Draft Bier"). Hung (ein Student der uns begleitete) und Huong (unsere Dolmetscherin).


Thu (der zweite Student der uns unterstützte). Er ist sehr lustig und ein richtiger "Pünktlischisser" beim korrigieren unseres Vietnamesisch!


Das "Lavabo" in der Bia Hoi


Am zweiten Nachmittag besichtigen wir den Bau eines "Septic Tank" (Einfache Art das Schwarzwasser zu behandeln)


Das darüber gebaute WC!


Einige kleine Hunde waren auch im Dorf!


Spaziergang mit Kuh...